Die letzte Baugruppe betrifft die Kräne. Diese sind ebenfalls unspektakulär im Bau. Deshalb folgen hier nur ein paar Bilder aus der Bauphase und deren Position auf dem Vorschiff.

Zu den Flaggen des Baubogens möchte ich einen Hinweis von Friedrich Gottschalk (Fiete) aus Hamburg aufgreifen: Hurtigruten-Schiffe, die Post befördern, fahren an Stelle der normalen Nationalflagge die Postflagge (Bauteil 109) am Flaggenstock. In früheren Jahren war es üblich, die Reedereiflagge (Bauteil 110) im Großtopp zu fahren, also im achteren Mast. Reedereiflagge ist der Doppelstander mit dem BDS-Logo drin. Anders als in der Bauanleitung dargestellt kommt keine Flagge an die Signalrah (es sei denn, man möchte irgendein Flaggensignal setzen) und auch eine Gösch wird nicht gefahren. Man hat also zwei Flaggen übrig, die in die Restekiste wandern dürfen.

Und somit stelle ich meine „Nordstjernen“ mit dem bei mir mittlerweile obligatorischen „Linie fra Norge“ (es ist wohl bei keinem Modell passender als bei diesem) in Dienst.