Nun wird die Baugruppe von Motor mit Flurplatte in das Verbundteil 6/7 eingeschoben. Dabei fällt gleich auf, dass die Öffnung von 10 zu klein ist (Nachtrag in „Bohrmotor Teil 2“) und vergrößert werden muss, damit die Welle 37 hindurchpasst. Bei der ersten Passprobe fallen mir weitere Kleinigkeiten auf. Die Aussparungen in 8a für die Torpedorohre sind sehr knapp bemessen. Ich habe sie ebenfalls etwas vergrößert. Die seitliche Öffnung für das Tiefenruder in 7 musste ich auch noch leicht vergrößern, damit es passt. Und weil die Flurplatte 11 mit den Torpedorohren ganz leicht über 7 hinausragte, habe ich vorne an 11 etwa 0,5mm abgeschnitten. Zuletzt stören die Enden der Auspuffrohre unter Flurplatte, die ich in der Höhe etwas gekürzt habe. Mit diesen Vorarbeiten lässt sich der Motor viel entspannter einschieben.
Bevor der Motor endgültig verklebt wird, habe ich mich noch um die Beleuchtung gekümmert. Dazu sind zwei blaue 3mm-LED mit Vorwiderstand für 12V zum Einsatz gekommen.
Ich denke, das kann man so machen. Es stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Kabel aus dem Motor herausführen kann. Zur Klärung greife ich ganz weit vor und bereite das Bauteil 291b, ein Teil der Außenhaut, vor. Und wie ich mir so die Stellen zum Durchführen der LEDs suche, finde ich im Verbundbauteil drei grüne Kreise. Diese könnten doch die Lampen des Motorraums sein. Also habe ich diese noch ausgeschnitten, die LEDs durchgesteckt und das Bauteil 291b von außen angehalten. Es sollte passen. Die Leds und die zugehörigen Strippen tragen offenbar nicht so weit auf, dass die Außenhülle nicht passt.
Anschließend habe ich die LEDs und Strippen von außen mit Restkarton verklebt.
Nun kann endlich der Motor eingeschoben und verklebt werden. Letzteres ging immer nur punktuell und hat seine Zeit gedauert. Hier das Ergebnis…
Zum Ende dieses Abschnitts noch ein Bild mit eingeschalteten LEDs. Ich habe doch die grünen LEDs genommen, weil ich ja die grünen Kreise ausgeschnitten und durch die Lämpchen ersetzt habe. Mir gefällts.
Hallo Andreas,prima Idee mit der Beleuchtung.Das bringt den Innenraum gut zur Geltung.Mit besten GrußAndreas Paul