SMS „Baden“ – weitere Kleinteile an Oberdeck

Die Baugruppe 148 enthält 16 Bekohlungswinden. Jede Winde besteht aus 13 Bauteilen, so dass nur alleine hierfür 208 Teile ausgeschnitten und kantengefärbt werden müssen – das hat bei mir 3 Stunden gedauert. Nach dem Zusammenbau der Einzelteile sehen die Winden wie auf dem Bild unten aus und können an Deck verteilt werden.

93 - Bekohlungswinden

Die Bauanleitung zeigt zwar in Abbildung 43, wie die Baugruppen 167 und 168 um den Flaggenstock am Bug zu bauen sind, hier aber noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

94 - Flaggenstock am Bug 95 - Flaggenstock am Bug

Gleiches gilt auch für die Heckpartie der Teile 170 bis 172 …

96 - Flaggenstock am Heck 97 - Flaggenstock am Heck

… und für die Backspieren 165.

98 - Backspiere Backbord 99 - Backspiere Steuerbord

Ja, und dann fehlen noch die Kräne 166 und 169 für die Torpedoübernahme. Die kleinen Kräne habe ich noch gebaut.

100 - Torpedoübernahmekran

Ich werde diese und auch die größeren Kräne nicht aufs Deck stellen. Einerseits ist nicht eindeutig, wo die Kräne genau aufgestellt werden müssen. Die Anleitung zeigt nur die kleinen Kräne mittschiffs (Decksmarkierungen dafür sind gar nicht vorhanden), was aber gar keinen Sinn macht, denn diese Kräne sind nur zum Aufnehmen der Torpedos von der Pier aufs Deck zuständig und dafür ist die Reichweite eindeutig zu kurz. Also müssten sie weiter an der Deckskante stehen – wie auf dem Modell im Maritimen Museum in Hamburg. Auf Bildern und in Büchern, die mir vom Vorbild vorliegen, sind diese Details leider nur schwer zu erkennen.

Modell im MMH

Andererseits würden diese Kräne meines Erachtens das Gesamtbild doch etwas stören, es sei denn, man macht eine kleine Torpedobeladeszenerie daraus. Das überlasse ich dann anderen.

Deshalb geht es in der nächsten Bauphase mit der Takelage weiter. Leider gibt es dazu unterschiedlichstes Bildmaterial, so dass ich mir erst mal eine Skizze machen werde, was alles angebaut werden muss und was alles noch angebaut werden kann. Also bis demnächst…

1 Kommentar

  1. Faithe

    Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that it’s truly informative. I’ll be grateful if you continue this in future. A lot of people will be benefited from your writing. Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert