Schlepper „Bugsier 17“ – Peildeck und Schornsteine

Als oberen Abschluss der Brücke fehlt nun noch das Peildeck (25).

051 - Bugsier 17

Die acht dunklen aufzudoppelnden Flächen sind wegen der Sonneneinstrahlung beim Vorbild tiefgetönte Fenster, durch die man fast nicht sehen kann. Es lohnt hierbei nicht, dass man sie durch Folien ersetzt. Ich habe diese Fenster nicht genau ausgeschnitten, sondern den mir minimalst möglichen weißen Rand vom Karton stehen lassen und anschließend die Kanten rot gefärbt – wie beim Vorbild. Ich denke, das kann so bleiben…

Peildeck 052 - Bugsier 17

Die Brückendecke, also die Unterseite des Peildecks, wird zur besseren Stabilität mit (25a) verdoppelt. Außerdem kommt noch das Bedienpult (25c) unter die Decke und danach kann das Peildeck möglichst mittig auf die Brückenwände geklebt werden.

053 - Bugsier 17 054 - Bugsier 17

Weiter geht es nun mit dem Schornstein, bei dem es mir konstruktionstechnisch gelungen ist den Mantel in einem Stück abzuwickeln (… und das ohne 3D-Programm).

055 - Bugsier 17

Begonnen habe ich die „Knick-Arie“ jeweils mit dem mittleren Segment. Darauf kam dann (26a) bzw. (27a) zum Liegen. Anschließend habe ich die Schornsteine unten und dann oben geschlossen, so dass die vorbereiteten Abgasrohre oben eingeklebt werden können.

056 - Bugsier 17 057 - Bugsier 17

Und wenn die Schornsteine an Bord auf dem Deck stehen, kommen noch die Klappen leicht schräge an die Schornsteinrückseiten.

058 - Bugsier 17 059 - Bugsier 17

Nachdem der lange Niedergang (28) auch an Bord ist, wird es wohl mal wieder Zeit für zwei Gesamtaufnahmen, welche die 268 Bauteile zeigen, die ich in 10 Stunden und 45 Minuten verbaut habe.

060 - Bugsier 17 061 - Bugsier 17

3 Kommentare

  1. Fiete

    Moin Andreas,
    ich habe bei meiner 18 die „Oberlichter“ mit Klarlack überzogen. Damit kommt man dem Glas-Charakter ein wenig näher…
    Nur so als Tipp… 😉
    Beste Grüße aus HH
    Fiete

    • jabietz

      Moin Fiete

      Das ist eine gute Idee – vielen Dank für den Tipp!

      Liebe Grüße von HL nach HH
      Andreas

  2. Andreas Paul

    Hallo Andreas und Fiete,

    hier noch eine weitere Variante:Ich habe bei meiner „17“ Folie genommen, sie aber von hinten schwarz gemalt. So bekommt man auch den Glanz der Fensterscheiben.

    Mit besten Grüßen

    Andreas Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert