Dieser Abschnitt beschreibt den Bau der Baugruppen 86, 87 und 88. Hier zunächst wieder die Bauteile …

0293 - Fregatte "Lübeck"

Ich beginne mit der „nervigeren“ Arbeit und zwar dem Aussticheln der Brückenfenster von (86a).

0294 - Fregatte "Lübeck"

Beim zweiten Fenster kommt mir der Gedanke, dass ich die Fensterfront vielleicht schon einmal an den entsprechenden Stellen knicken sollte. Später ist es wahrscheinlich etwas unglücklich, weil die Stege zwischen den Fenstern doch recht schmal sind.

0295 - Fregatte "Lübeck"

Es geht weiter mit den Vorbereitungen für die Verglasung mit Folie und der Verglasung selbst. Die Folie ist mit Weißleim verklebt.

0296 - Fregatte "Lübeck" 0297 - Fregatte "Lübeck"

Nach der Verglasung sind neun Scheibenwischer und zwei Schleuderscheiben aus dem Ätzsatz an der Reihe.

0298 - Fregatte "Lübeck"

Die Bauteile ziehe ich mit der Pinzette über einen Weißleimtropfen und klebe sie auf ihre Position.

0299 - Fregatte "Lübeck" 0300 - Fregatte "Lübeck"

Das Ausrichten der Teile muss ziemlich genau erfolgen, denn Korrekturen sind nur wenige Sekunden möglich.

0301 - Fregatte "Lübeck" 0302 - Fregatte "Lübeck"

Die fertige Fensterfront sieht bei mir wie folgt aus und darf nun trocknen.

0303 - Fregatte "Lübeck"

Zwischenzeitlich kommen die Innenwände (86) und (86e) an Bord.

0304 - Fregatte "Lübeck"

Die Fensterfront klebe ich in drei Schritten an. Begonnen habe ich mit dem Mittelteil, welches ich mit Weißleim auf die „Klebekante“ (86) geklebt habe.

0305 - Fregatte "Lübeck"

Ein paar Minuten später waren die Seitenteile dran und zuletzt die kleinen Dreiecke, welche die Schräge der Wand vorgeben. In den Trocknungspausen habe ich mit der spärlichen Brückeneinrichtung weitergemacht. Zwei Konsolen und drei Sitzmöbel sind zu bauen und unterzubringen. Leider wird später davon nur sehr wenig bis gar nichts zu sehen sein, man hat aber beim Betrachten den Eindruck: „Da ist doch etwas!“

0306 - Fregatte "Lübeck" 0307 - Fregatte "Lübeck" 0308 - Fregatte "Lübeck"

Die Brücke wird mit dem Peildeck (88) abgeschlossen. Die beiden kleinen Stützen (88c) werden oben in die Ecke unter das Peildeck sowie unten senkrecht auf den Brückenboden geklebt.

0309 - Fregatte "Lübeck" 0310 - Fregatte "Lübeck"