Tja, und wie macht man nun weiter? Ich habe mir wieder die deutsche Übersetzung der Bauanleitung vorgenommen und den Inhalt mit anderen Bauberichten verglichen. Es gibt wohl niemanden, der sich an die Anleitung gehalten hat. OK, sie ist ja auch etwas (mehr) durcheinander.

Ich werde mich auch weiterhin nur näherungsweise an die Reihenfolge der Textanleitung halten und mit der Fußbodenplatte (W17a) fortfahren.

Der Fußboden des Mannschaftsraumes (W17a) wird auf Lasercut verdoppelt und an (W5) angeklebt. Danach fällt auf, dass das bedruckte Bauteil vorne etwa 1mm länger ist.

Ju-52 - 069 Ju-52 - 070

Was soll ich damit machen? Na klar, lieber zu lang als zu kurz, aber … !

Also habe ich das Deck zur Probe aufgesteckt und die innere Bordwand (4bwewnL) – welche eine Bauteilnummer!! – ausgeschnitten und angelegt. Die Markierungen passen fast genau.

Ju-52 - 071

Wenn ich jetzt allerdings den einen Millimeter vorne abschneide, dann passt es eben um diesen Millimeter nicht mehr. Der Millimeter bleibt dran und der Fußboden wird verklebt, nachdem ich vorher noch eine weitere Korrektur an der Seitenwand von (27c) vorgenommen und dort den im Bild markierten schmalen Streifen auf Fußbodenhöhe abgeschnitten habe!

Ju-52 - 072 Ju-52 - 073

Als nächstes wird in der Bauanleitung das Teil (3d) angesprochen. Davon gibt es zwei, je eins pro Seite, und sie schließen seitlich das Cockpit unterhalb des Fußbodens ab. Würde man diese allerdings in der Reihenfolge vor (3e)ankleben, dann bekommt man mit den Klebelaschen von (3e) Probleme, weil man diese nur schwer unter (3d) bekommt.

Und wenn ich mich schon um die drei Teile kümmere, dann auch gleich um (3a) und (3c). Mit der Kanzel (3b) warte ich noch.

Ok, es geht also um diese Einzelteile…

Ju-52 - 074

Die vorbereiteten Baugruppen vor dem Anbau…

Ju-52 - 075

Nach dem Anbau von (3e) kämen (3dL) und (3dP) auf die Klebelaschen von (3e), aber da passt es nicht. Was sagen die anderen Bauberichte dazu? Nichts! Was habe ich falsch gemacht? Keine Ahnung!

Ju-52 - 076

Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass die Oberkante von (3d) – und damit meine ich nicht dessen Klebelasche – bündig mit dem Fußboden des Cockpits abschließen soll, damit es später auch mit den langen Wänden (4b) passt. Das bedeutet, dass jeweils die Unterkante von (3d) über (3e) geklebt werden muss, denn die Eckpunkte passen und stimmen auch. Bei (3a) und (3c) ist gutes Vorformen notwendig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ju-52 - 077 Ju-52 - 078 Ju-52 - 079 Ju-52 - 080

Weil ich noch nicht weiß, wie ich weitermachen soll, kommen hier zwei Totale.

Ju-52 - 081 Ju-52 - 082