Weil ich mich von den Aufbauten weiter nach vorne „durchbauen“ wollte, war die nächste Baugruppe der achtere Hydraulik-Kran. Hier sind die zugerhörigen Bauteile zu sehen.

Bei der Kanzel habe ich die Fenster ausgestichelt und durch Folie ersetzt. Das Schutzgitter stammt aus dem Ätzteilsatz.

Der Kransockel ist aus runden und eckigen Teilen einfach herzustellen.

Beim Kranausleger ist in der Anleitung zwar der Hinweispfeil zu Bauteil K15c falsch, aber die wunderbaren dreidimensionalen Anleitungsbilder lassen keine Fragen zum Bau des gesamten Krans offen.

Die Seiltrommeln habe ich mit Serafilgarn 120/2 bewickelt, die Kolbenstange der Hydraulikzylinder ist ein Polystyrolstab entsprechenden Durchmessers und die Haken entstammen wieder dem Ätzsatz.

Die Aufstellposition des Krans ist direkt vor den MERZ-Containern. Weil der Ausleger auf diesen Containern abgelegt werden sollte, habe ich zunächst den Kransockel auf das Deck geklebt …

… und erst danach die einzelnen Auslegerteile an dem Sockel befestigt. Die Lasthaken und etwas Seil sind in einer dafür vorgesehen Wanne abgelegt. Der fertige Kran sieht dann so aus: