Die nächsten beiden Abbildungen der Anleitung beschäftigen sich mit dem Pilotensitz (26) und dem Sitz für den Bordwart (29). In der Abbildung 3 sind die Sitzgurte mit (29g) und (29h) bezeichnet. Diese Teile gibt es nicht, dafür gibt es die Gurte vom Piloten doppelt (26f+g).

Ju-52 - Abb.3-4-5-14 Ju-52 - 020

Für den Bau der Sitze sind die goldenen Rückenlehnen (26d) und (29d) auf 1mm Graupappe zu verstärken. Ansonsten läuft der Bau nach den Abbildungen 3 und 4 einwandfrei; die Gurte habe ich „irgendwie“ drapiert. Es empfiehlt sich die Sockel (29f) auf die Markierungen von (W4) zu kleben und später erst den Sitz 29 drauf zu setzen.

Ju-52 - 021 Ju-52 - 022

Bevor ich die Sitze auf ihre Position klebe, habe ich die Cockpit-Rückwand mit Streben und anderen Dingen bestückt.

Ju-52 - 023

Die Streben hätten üblicherweise von vorne gerillt werden sollen, um die Seiten nach hinten zu knicken. Dieses Mal habe ich es anders gemacht: von hinten gerillt und trotzdem nach hinten geknickt.

Wie rille ich von hinten? Dazu stech ich mit der Stecknadelspitze am Ende der jeweiligen Linie ein kleines Loch in den Karton, drehe den Karton um und rille dann mit der Reißnadel an einem Japanspachtel entlang.

Ju-52 - 024 Ju-52 - 025 Ju-52 - 026

Warum das Ganze so herum? Dadurch wird die Oberfläche des bedruckten Kartons der zu knickende Ecke nicht beschädigt und man muss nicht nachfärben. Kleiner (ungewünschter?) Nebeneffekt, die Ecke ist etwas „runder“. Hier ist mein Ergebnis mit den aufgeklebten Streben und den provisorisch aufgestellten Stühlen …

Ju-52 - 027