Bauberichte, Tipps und Tricks, Fotos und Infos
von Original und Fälschung

Blog-RSS-Feeds:

Beiträge Kommentare

Blog-Suche:

Blog-Kalender:

Januar 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
  • Blog-Wetter:

    Lübeck-Travemünde
    15. Januar 2021, 22:36
    Stark bewölkt
    -1°C
    Gefühlte Temperatur: -7°C
    Aktueller Luftdruck: 1030 mb
    Luftfeuchtigkeit: 68%
    Wind: 2 bft NW
    UV-Index: 0
    Sonnenaufgang: 08:27
    Sonnenuntergang: 16:26
    Mehr...
     
  • Blog-Counter:

    • 209853Insgesamt online:
    • 59Heute online:
    • 59Gestern online:
    • 521Letzte 7 Tage:
    • 941Aktueller Monat:
    • 0Jetzt online:
  • Blog-Spruch:

    Kein Mensch war ohne Grund in meinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

  • Blog-Länder:

    • Deutschland 134826
    • USA 23543
    • China 9158
    • Frankreich 3053
    • ??? 2965
    • Österreich 2222
    • Niederlande 2182
    • Irland 2125
    • Russland 1640
    • Großbritannien 1584
    • Ukraine 1544
    • Schweiz 1327
    • Japan 1186
    • Dänemark 868
    • Schweden 847
    • Kanada 751
    • Tschechien 744
    • Polen 609


    Konstruktion der „Fehmarnbelt“ beendet

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion Feuerschiff "Fehmarnbelt" | 1 Kommentar
    (17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Moin Moin

    Die Konstruktion des Feuerschiffs „Fehmarnbelt“ ist abgeschlossen. Mein Plan, es dieses Jahr zu schaffen, ist damit fast aufgegangen. Einzig die drei Baugruppen der Bootswinde mit zugehörigem Bedienstand und eine Haspel fehlen mir noch, weil ich diese Gerätschaften auf sämtlichen Fotos immer unter einer Persenning finde. Am 14.Januar 2018 ist in Lübeck wieder Open Ship mit gleichzeitigem „Backen und Banken“ auf der „Fehmarnbelt“, wo ich mir ein paar Detailfotos dieser Dinge erhoffe.

    Das Modell wird fast 600 Bauteile haben, ist ca. 18 cm lang, knapp 3 cm breit und 10,5 cm hoch.

    Auf den folgenden Gesamtaufnahmen ist mein konstruktionsbegleitender Bau zu sehen, der ohne jegliche Kantenfärbung und ohne Rückseitendruck entstanden ist. Es sind auch nicht alle Bauteile wiederzufinden, die sich später im Bogen verbergen. Außerdem fehlt die komplette Takelung aus Garn oder WonderWire sowie diverse Stabantennen, die später aus Draht gefertigt werden müssen.

    Wahrscheinlich werden es drei DIN-A4-Bögen mit Bauteilen auf 160 gr/m² Papier sowie ein DIN-A5-Bogen in 120 gr/m² mit kleinen zu rundenden Bauteilen. Von den filigranen Bauteilen (Reling, Leitern, Niedergänge, Laterne) werde ich wieder eine Ätzteilplatine erstellen und optional anbieten.

    Im nächsten Schritt werde ich jetzt das Bogenlayout überarbeiten und den jeweiligen Bauteilen einen Rückseitendruck spendieren und dann geht es auch schon mit dem Anleitungsbau los. Wenn alles so klappt, wie ich es mir denke, dann sollte der Kontrollbauer Mitte Februar den ersten kompletten Bogen in den Händen halten.

     

    Ein Kommentar zum Thema Konstruktion der „Fehmarnbelt“ beendet

    1. Moin, moin Andreas,
      ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und bist gut ins neue Jahr gerutscht….für das ich dir noch alles Gute wünsche. Das Feuerschiff FEHMARNBELT ist dir sehr gut gelungen und eine tolle Ergänzung der bisher erhältlichen Feuerschiffe im Kartonmodellbau. Weiterhin viel Spaß bei den „Restarbeiten“ dieser Konstruktion.

      Herzliche Grüße
      HaJo

    Schreiben Sie einen neuen Kommentar

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder!