Konstruktion der „Fehmarnbelt“ beendet

Moin Moin

Die Konstruktion des Feuerschiffs „Fehmarnbelt“ ist abgeschlossen. Mein Plan, es dieses Jahr zu schaffen, ist damit fast aufgegangen. Einzig die drei Baugruppen der Bootswinde mit zugehörigem Bedienstand und eine Haspel fehlen mir noch, weil ich diese Gerätschaften auf sämtlichen Fotos immer unter einer Persenning finde. Am 14.Januar 2018 ist in Lübeck wieder Open Ship mit gleichzeitigem „Backen und Banken“ auf der „Fehmarnbelt“, wo ich mir ein paar Detailfotos dieser Dinge erhoffe.

Das Modell wird fast 600 Bauteile haben, ist ca. 18 cm lang, knapp 3 cm breit und 10,5 cm hoch.

Auf den folgenden Gesamtaufnahmen ist mein konstruktionsbegleitender Bau zu sehen, der ohne jegliche Kantenfärbung und ohne Rückseitendruck entstanden ist. Es sind auch nicht alle Bauteile wiederzufinden, die sich später im Bogen verbergen. Außerdem fehlt die komplette Takelung aus Garn oder WonderWire sowie diverse Stabantennen, die später aus Draht gefertigt werden müssen.

Wahrscheinlich werden es drei DIN-A4-Bögen mit Bauteilen auf 160 gr/m² Papier sowie ein DIN-A5-Bogen in 120 gr/m² mit kleinen zu rundenden Bauteilen. Von den filigranen Bauteilen (Reling, Leitern, Niedergänge, Laterne) werde ich wieder eine Ätzteilplatine erstellen und optional anbieten.

Im nächsten Schritt werde ich jetzt das Bogenlayout überarbeiten und den jeweiligen Bauteilen einen Rückseitendruck spendieren und dann geht es auch schon mit dem Anleitungsbau los. Wenn alles so klappt, wie ich es mir denke, dann sollte der Kontrollbauer Mitte Februar den ersten kompletten Bogen in den Händen halten.

1 Kommentar

  1. Hans-Joachim Möllenberg

    Moin, moin Andreas,
    ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und bist gut ins neue Jahr gerutscht….für das ich dir noch alles Gute wünsche. Das Feuerschiff FEHMARNBELT ist dir sehr gut gelungen und eine tolle Ergänzung der bisher erhältlichen Feuerschiffe im Kartonmodellbau. Weiterhin viel Spaß bei den „Restarbeiten“ dieser Konstruktion.

    Herzliche Grüße
    HaJo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert