Die restlichen Baugruppen für das Hangardach sind fertig. Da wäre das große SAT-COM-Radom (hier nur auf einer Seite gebaut), in der Mitte das kleine SAT-Radom (der Mast muss in der Höhe noch halbiert werden), der Fuß für die Stabantenne und der Flammabweiser für die RAM-Werfer. Bei letzterem ist mir leider ein Missgeschick passiert. Als ich den Werfer am Basteltisch auf seinen Sockel kleben wollte, ist mir dieser von der Pinzette geflitzt. Und wie ich so mit dem Schreibtischstuhl zurück rolle … platt. Also wird der RAM-Werfer beim Anleitungsbau erneut geprüft.
Die Hangarrückwand ist nun über dem Sektionaltor auch mit dem Horizontalbalken (Krängungsanzeige) und seitlich mit der Flugdeckbeleuchtung ausgestattet. Wie ich feststellen konnte, lassen sich die Röhren der Beleuchtung aus 120g/m²-Papier sehr gut bauen, so dass unter den jetzt vorhanden Lampen noch weitere 6 Lampen dazukommen, die allerdings nur halb so lang sind.
Zwischen Flammabweiser (hier fehlen nach achtern noch die „richtigen“ Stützen) und der Dachkante ist noch die optische Anflughilfe (Gleitpfadsender) hinzugekommen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass dieser Bau nur eine Art Machbarkeitsstudie ist und nicht das endgültige Modell darstellt. Ich probiere mit diesem Bau insbesondere bei den Kleinteilen aus, welche noch gut baubar sind und welche später vom Bastler unter dem Motto „Supern“ hinzugefügt werden dürfen. Auch stimmen die Farbwerte des Grau nicht mit denen im zu erwartenden Bogen überein.
Bis zu diesem Bauzustand sind übrigens ca. 1.650 Teile im Bogen verplant. Bis zum Konstruktionsende könnten es etwa 2.000 Teile auf 13 DIN-A4-Bögen werden.
Damit geht es demnächst mit dem Backdeck weiter.
Moin, moin Andreas,
klasse, dass es mit der LÜBECK weiter geht! Die „Einfahrt“ in den Hangar sieht absolut realistisch aus!
Gruß
HaJo
Moin HaJo
Vielen Dank. Ich habe die vorhandenen 6 Leuchtkörper für die Flugdeckbeleuchtung noch um die kleineren Lampen ergänzt. Nun sieht es richtig gut aus.
Zwischenzeitlich ist auch das Backdeck fertig. Bilder kommen in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Andreas