Monat: Juli 2020

MZS „Neuwerk“ – Fertigstellung der Konstruktion

Nahezu zeitgleich mit dem 200.000 (!!!) Besucher meines Blogs geht das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ seiner Fertigstellung entgegen. Zunächst habe ich den Großmast mit seinen Podesten, den Abgasrohren und diversen anderen Anbauteilen fertiggestellt.

Danach kam die Baugruppe auf die beiden Aufbauwände des Peildecks und zuletzt wurde die Bundesflagge gesetzt.

Damit ist die Konstruktion des Modells und der Bau des Modells für die Bauanleitung, die höchstwahrscheinlich erstmalig in meinem Verlag farbig gedruckt wird, nach ziemlich genau 6 Monaten abgeschlossen. Nun muss ich noch die letzten Anleitungsbilder beschriften sowie das Bogenlayout kontrollieren, bevor der „Erlkönig“ rechtzeitig (und wie seit Monaten geplant) zum Kontrollbauer geschickt werden kann. Mit der Veröffentlichung des Bogens rechne ich nicht vor 2021.

Der Modellbaubogen wird etwa 2.250 Bauteile enthalten, die auf 17 oder 18 Bögen in drei unterschiedlichen Grammaturen und dem bei KvJ üblichen farbigen Rückseitendruck erhältlich sein werden. Die Bauanleitung wird auf 16 Seiten mit über 40 Abbildungen (farbig?) gedruckt und natürlich auch wieder eine Teileliste enthalten. Zur Ätzteilplatine kann ich derzeit nur so viel sagen, dass sie etwa im Rahmen der Fregatte Klasse 122 liegen wird.

Hier folgt nun zunächst das obligatorische Fertigstellungsfoto mit dem „Linie fra Norge“… sehr zum Wohle…und dem Segen des Kartonmodellbaus

Weitere Galeriebilder der „Neuwerk“…

MZS „Neuwerk“ – Großmast mit Abgasrohren

Aktuell sitze ich an der Konstruktion des Großmastes mit seinen markanten Abgasrohren. In der letzten Werftliegezeit in Emden wurde dieser Komplex komplett überarbeitet und erneuert.

Die Abgasrohre sind deutlich verlängert worden und es sind diverse Podeste im Gittermast und ein großer Windabweiser dazu gekommen. Bei den folgenden Bilderpaaren ist das linke Bild 2017 aufgenommen worden und das rechte Bild im Herbst 2019.

Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen. Leider liegen mir keinerlei Pläne über den neuen Mast vor, so dass ich alles aus den selbst fotografierten 59 Fotos entnehmen muss. Das dauert deutlich länger als gehofft, auch gerade weil ich die Abmessungen aus den unterschiedlichen Perspektiven ermitteln muss und nur annähernd ermitteln kann.

MZS „Neuwerk“ – Der große Säulendrehkran

Aus insgesamt 139 Bauteilen besteht der große Säulendrehkran, der u.a. für die Bergung (z.B. von verloren gegangenen Containern) vorgesehen ist. Das Hubwerk besitzt beim Vorbild eine Seegangsfolgeeinrichtung für Tonnenarbeiten. Diese Funktion ist beim Modell nur rudimentär nachgebildet.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind 2040 Bauteile in dem Modell verbaut.