Der hier beginnende Baubericht des Modellbaubogens erhebt keinen Anspruch auf lückenlose Beschreibung aller Bauschritte. Er soll zeigen, wo es Probleme bei Bauanleitung, den Bauteilen und dem Bau selbst gibt.

Infos zum Modellbaubogen
Das Modell wurde von Peter Brandt konstruiert. Die 34 DIN-A4-Bögen enthalten mit den Alternativteilen 3184 Teile. Die Länge des Modells wird 72 cm betragen und der Maßstab ist 1:250. 17 Seiten Bauanleitung komplettieren den Kartonmodellbaubogen. Es gab zum Verfeinern des Modells einen Fotoätzsatz, der nicht mehr lieferbar ist. Es ist jedoch ein noch detaillierterer Lasercutsatz erschienen.


„Jetzt geht’s looos…“
Das Unterwasserschiff lässt sich sehr gut bauen und ist bis auf die Teile U34d,e,f sowie U35d,e,f, die sich etwas überlappen, kein Problem. Besonderen Wert sollte man neben der Kantenfärbung auf die Vorformung der Bordwandteile legen. Die Teile U46-a und U47-a gehören entgegen der Anleitung auf die Backbordunterseite und entsprechend U48-a und U49-a auf die Steuerbordunterseite. Wenn man auf Schrauben aus dem Lasercutsatz baut, dann müssen bei einer der Schrauben die Blätter entsprechend der Abbildungen 9 und 10 anders angeklebt werden.

      

Das fertige Unterwasserschiff sieht dann so aus: