Das Modell ist eines meiner ersten Modelle nach dem Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau gewesen und mittlerweile schon 4 Jahre alt. In der Zwischenzeit habe ich meine Fähigkeiten im Basteln und Fotografieren erheblich verbessert, so dass dieses Modell und auch die Bilder (eigentlich) nicht mehr meinen Ansprüchen genügen. Trotzdem möchte ich diesen wunderbaren Baubogen und mein Modell hier vorstellen.

Der hier beginnende Baubericht des Modellbaubogens vom DSM erhebt keinen Anspruch auf lückenlose Beschreibung aller Bauschritte.

Baubogen

Infos zum Modellbaubogen

Das Modell wurde von Peter Brandt konstruiert. Die 5 DIN-A4-Bögen enthalten 430 Teile. Die Länge des Modells wird gut 27 cm betragen und der Maßstab ist 1:250. 4 Seiten Bauanleitung zzgl. einer Korrekturseite komplettieren den Kartonmodellbaubogen. Leider gibt es keinen passenden Fotoätz- oder Lasercutsatz, so dass man auf Standardzubehör zurückgreifen muss.

Der Baubogen zeigt das Modell im Zustand von 1995. Ich habe das Modell aber im Zustand von 2009 gebaut und deshalb waren im Vorwege diverse Änderungen nötig. Hauptsächlich betrifft das die Bordwände, die mit den Nordfriesischen und Schleswig-Holstein-Farben versehen sind sowie die großen Schriftzüge der W.D.R. Andere Kleinigkeiten habe ich den Fotos einer Mitfahrt nach Föhr übernommen. Das betrifft hauptsächlich Aufkleber und Hinweise an den Aufbauten.

Rungholt 01

Wegen der genannten Änderungen war es nötig den kompletten Bogen einzuscannen und die einzelnen Teile zu überarbeiten. Die Druckqualität eines Tintenstrahldruckers kann natürlich nicht so ganz mit der einer Druckerei mithalten … und das sieht man (leider) auch.

„Jetzt geht’s looos….“

Auch dieses Schiffsmodell beginnt mit einer Grundplatte sowie den Längs- und Querspanten.

Rungholt 02 Rungholt 03

Bei den Aufbauwänden habe ich die Aufkleber „Rauchen verboten“ und „www.faehre.de“ auf die weiße Fläche gedruckt sowie die Türen und Lüfter aufgedoppelt.

Rungholt 04 Rungholt 05

Dann kommen die Wände aufs Deck und auf das Deck kommen Gewichte.

Rungholt 06 Rungholt 07

Rungholt 08