Die Bedeutung des Vorbilds dieser Baugruppe ist mir nicht vollständig klar, aber sie dürfte für die Druckluft der Bremsen, die Druckluft für das Signalhorn auf dem Dach und auch für die Druckluftversorgung der Bremsen der Anhänger zu tun haben.
Die Bedeutung des Vorbilds dieser Baugruppe ist mir nicht vollständig klar, aber sie dürfte für die Druckluft der Bremsen, die Druckluft für das Signalhorn auf dem Dach und auch für die Druckluftversorgung der Bremsen der Anhänger zu tun haben.
© 2025 Kartonmodellbau von JABIETZ
Theme von Anders Norén — Hoch ↑
Moin Andreas,
fast richtig gemutmaßt:
Das ist das sogenannte Führerbremsventil. Damit kann die Hauptluftleitung mit Druckluft aus dem Hauptluftbehälter (vorm Führerstand auf der Motorhaube) gefüllt werden um die Bremsen zu lösen, bzw. entleert werden um zu bremsen. Die Drucklufthupe hat einen eigenen kleinen Schalthebel und hängt nicht am Führerbremsventil.
(so ist es jedenfalls bei unserer)
Mfg
Johannes
Moin Johannes
HerzlichenDank für die Aufklärung.
Die beiderseitigen kleinen Hebel für die Hupe (das wären diese Kleinstteile, die ich momentan so überhaupt nicht mag) habe ich weggelassen. Aber der Modellbauer soll ja auch immer noch etwas zum Supern haben.
Liebe Grüße
Andreas