Die Baugruppe (46) betrifft die vordere Wand des Hangaraufbaus beim RAS-Deck. RAS steht für „Replenishment at sea“ und bedeutet Seeversorgung. Hier sind die zugehörigen Bauteile…

0121 - Fregatte "Lübeck"

Vor einiger Zeit hat mich ein Modellbauer darauf aufmerksam gemacht, dass ich die markant gelb angemalte Ecke an Backbordseite nicht im Bogen hätte. Gleiche Ecken würden auch bei den vorderen Aufbauten fehlen, während sie bei den mittleren Aufbauten im Bogen sind. Ich habe diese neuen Ecken gezeichnet. Hier ein paar Originalfotos der besagten Wand und Ecke von der Fregatte „Augsburg“ im Juni 2015 in Warnemünde.

0122 - Fregatte "Lübeck" 0123 - Fregatte "Lübeck" 0124 - Fregatte "Lübeck"

Schlimmer als die fehlende Ecke ist für mich als Konstrukteur jedoch, dass mir jetzt erst der kleine Lademast für max. 500kg an beiden Seiten auffällt.

Zurück zur RAS-Wand, die ich in folgender Reihenfolge gebaut habe: zuerst (46a) in die Lücke der Klebekante (38h). Bei der Wand (46) habe ich erstmalig die Knickkanten von der Rückseite angefeuchtet und dann leicht geknickt. Diesen Tipp habe ich in einem Forum gelesen und bedanke mich bei dem Modellbauer, dass mit diesem Anfeuchten die bedruckte Seite scheinbar nicht aufreißt und man die Knickkante nicht mehr färben muss. Mal sehen, wie es bei 90° Winkeln aussehen wird. (46) habe ich unten an der Rückseite im Bereich der Klebekante (38h) mit Weißleim versorgt und das Bauteil an die Klebekante gesetzt. Nach Abbinden des Klebers waren noch die Klebelaschen von (46) an den Bordwänden anzukleben. Abschließend die Anbauteile (b) bis (f), die Ätzteilleitern (h) mit den Haltern (g) ankleben und die neue Ecke (i) aufsetzen. Ein generelles Kantenfärben ist obligatorisch und darauf gehe ich im weiteren Verlauf des Bauberichtes nicht weiter ein.

0125 - Fregatte "Lübeck" 0126 - Fregatte "Lübeck" 0127 - Fregatte "Lübeck"

Auf Grund der fehlenden Bauteile, hatte ich mich anfangs für einen Ergänzungsbogen entschieden. Dieser ist als Download hier nicht mehr erhältlich, weil die Bauteile längst in den Verkaufsbogen importiert sind.