Nun, wie in der Bausatzvorstellung versprochen, geht es also mit den ersten Spanten los… d.h., es ging ja schon vor gut einem Monat los, denn dieser Baubericht hinkt derzeit deutlich hinterher.
Nach dem Herauslösen der Spanten aus den benötigten LC-geschnittenen Kartonplatten, habe ich die „Grate“ entfernt, indem ich sie leicht übergeschliffen habe. Das Spantengerüst besteht überwiegend aus 1mm dicken Bauteilen, beginnend mit dem Mittelspant „A“. Die Querspanten „II“ bis „XIII“ sowie „XVI“ und „XVII“ sind ebenfalls aus 1mm Karton gelasert. Im Gegensatz dazu sind die Querspanten „I“, „XIV“ und „XV“ doppelt vorhanden, allerdings mit unterschiedlich gravierten Markierungen, und weil sie rückseitig zu verkleben sind, sind diese nur aus 0,5mm Karton.
Die Stringerspanten „B“ bis „F“ sind jeweils für Backbord- und Steuerbordseite vorhanden und aus 1mm Karton.
Im nächsten Schritt wurden die doppelten Spanten „I“ und „Ia“, „XIV“ und „XIVa“ sowie „XV“ und „XVa“ rückseitig verklebt. Ein losen Aufstecken aller Querspanten auf den Mittelspant zeigt schon mal die Dimensionen des Rumpfes.
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