Von Peter Hoppe bekam ich Fotos seiner wunderbar gebauten „Neuwerk“ mit folgendem Begleittext:

Angeregt zum Bau der „Neuwerk“ wurde ich auf einer Ausfahrt mit dem Tonnenleger „Bussard“ anlässlich der Hansesail in Rostock. Im Rahmen der Fahrt wurde das ‚Schwesterschiff‘ (Anmerkung des Kapitäns der „Bussard“), die „Arcona“ umrundet und ich konnte mir die vielen interessanten Details ansehen. Wieder daheim musste sofort der Bogen + Ätzsatz der „Neuwerk“ her, da hier fast gleiches Equipment eingesetzt wird.

Der Bau des Modells hat mir sehr viel Spaß gemacht – ich hab aber eine Menge Geduld und Spucke verbraucht, was aber nur an mangelnden Fähigkeiten lag. Hätte ich genau genug vorgearbeitet, wäre manches nicht passiert – Ungenauigkeiten verzeiht die Konstruktion nicht. Beim Kranausleger z.B. habe ich eine Ehrenrunde gemacht – der Einzelbogenservice von KvJ hat vorzüglich funktioniert.

Die meisten Bauten der „Neuwerk“ werden das Schiff in ‚Grundstellung‘,  d.h. mit abgelegten Skimmern, aufgenommenen Beibooten und dem Kranausleger im Auflieger, darstellen. Daher habe ich mich entschlossen, mein Modell in der fiktiven Arbeitsposition „Reparatur/Austausch eines Skimmers“ zu zeigen.

Verbaut habe ich im Wesentlichen die Teile des Bogens und des Ätzsatzes – ergänzt um ein paar Kleinigkeiten:
– zusätzliche Kisten auf dem Winschdeck als Ersatzteil-Ladung
– der ausgelegte und deshalb halbierte 3. Skimmer entstand aus einer Kopie
– ein paar Rohrleitungen, die Aufstiegsgitter an den Leitern des Krans
– einige Flachteile bei den hohen Lüftern auf dem Wischdeck habe ich durch Messingrohre ersetzt

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Peter Hoppe für seine Fotos und den Erläuterungen.