Schlepper „Bugsier 17“ – Peildeckausstattung, Lotsenleiter, Reifenfender – Fertigstellung

Auf dem Peildeck müssen noch der Mutterkompass (49), der Scheinwerfer (50) und zwei Lüfter (51) aufgestellt werden.

103 - Bugsier 17 104 - Bugsier 17

Und wenn die Relingteile (52) dazu gekommen sind, dann sieht es auf dem Peildeck meiner „17“ wie folgt aus…

105 - Bugsier 17 106 - Bugsier 17

Die letzten Bauteile sind die Lotsenleiter, die Reifenfender und Flaggen.

107 - Bugsier 17

Die Lotsenleiter (53) wird anders als bei der „Bugsier 18“ auf Steuerbordseite zwischen den Positionslaternen auf das Deck geklebt. Ein Foto vom Einbau habe ich leider vergessen, aber die Position wird aus den abschließenden Gesamtaufnahmen deutlich.

Die 14 Reifenfender auf jeder Seite des Schiffes werden aus verdoppelten Ringen hergestellt. Zunächst habe ich die innere Fläche mit dem Punch&Die-Set herausgeschlagen.

108 - Bugsier 17 109 - Bugsier 17

Nach dem Ausschneiden und Kantenfärben liegen 56 Ringe auf dem Tisch, die rückseitig zusammenklebt werden. Nach Adam Riese bleiben somit noch 2 x 14 Fender übrig.

110 - Bugsier 17 111 - Bugsier 17

Anschließend habe ich graues Serafil als Befestigungsleine durch die Fender gefädelt. Die Löcher in der Bordwand musste ich mit der Stecknadel noch einmal nachstechen und dann passte das garn hier hindurch. Die Reifenfender sind mit der Bordwand verklebt, während das Garn noch lose im Schanzkleid steckt.

112 - Bugsier 17 113 - Bugsier 17

Nach dem Trocknen der Fender an der Bordwand schneide ich das Garn so kurz wie möglich hinter dem Schanzkleid ab und bringe irgendwie etwas Weißleim auf die Fadenenden.

114 - Bugsier 17

Zum Abschluss kommen vorne noch eine Festmacherklampe und der Göschstock mit Hamburg-Flagge drauf sowie die Deutschland- und Reedereiflagge in den Mast.

115 - Bugsier 17 116 - Bugsier 17 117 - Bugsier 17 118 - Bugsier 17

Damit ist der Schlepper nach 22 Bastelstunden und 15 Minuten an 19 Basteltagen fertiggestellt. Insgesamt sind 665 Teile in dem Modell verbaut. 

Tja, irgendetwas fehlt doch noch? Ach ja, das obligatorische Abschlussfoto…

119 - Bugsier 17

2 Kommentare

  1. Fiete

    Moin Andreas,

    sehr schön, der Kleine! Was hältst Du davon, ihm noch eine weitere Signalleine (auf Stb.-Seite) zu spendieren? Die wird ja z.B. beim Bunkern für die Flagge Bravo genutzt. Nur so als Tipp…

    Beste Grüße
    Fiete

    • jabietz

      Moin Fiete

      Oh, Mann, dann muss ich ja noch mal in den Mast klettern und die Leine einziehen!!! Kannst du das nicht früher sagen?
      Nein, Spaß beiseite! Gute Idee, die baue ich heute Nachmittag gleich noch an.

      Liebe Grüße
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert