Der Flugzeugträger „Charles De Gaulle“ verlässt den Manöververband vorzeitig auf Grund einer Virusinfektion eines Besatzungsmitgliedes mit Covid-19.

Das französische Militärministerium gab heute Morgen, am 8. April, bekannt, dass eine „Quarantäne“ von Seeleuten des Flugzeugträgers Charles de Gaulle Symptome aufwies, die die Befürchtung einer Infektion durch das Coronavirus aufkommen ließen. Die Entscheidung wurde getroffen, um seine Mission zu verkürzen und das Boot fährt nach Toulon, seinem Heimathafen, den es in wenigen Tagen erreichen sollte. Die Situation an Bord scheint sich bis Ende des Wochenendes verschlechtert zu haben. „Ein Screening-Team mit Testmitteln wird an Bord des Flugzeugträgers geschickt, um die aufgetretenen Fälle zu untersuchen und um die Ausbreitung des Virus an Bord des Schiffes zu verhindern „, sagte das Ministerium. Der Flugzeugträger verließ Toulon am 21. Januar und sollte ursprünglich am 23. April dorthin zurückkehren. Der letzte echte Zwischenstopp war Brest vom 13. bis 15. März, also vor mehr als drei Wochen. Der Flugzeugträger befindet sich derzeit vor der Küste Portugals. Einige Verdachtsfälle an Bord waren bereits vor Montag isoliert worden und es wurden besondere Gesundheitsmaßnahmen getroffen.

Ob die Fregatte auch nach Hause entlassen wurde, ist mir bisher nicht bekannt. Der geplante Einlauftermin in Wilhelmshaven ist somit weiterhin der 15. April um 10:00 Uhr.