In seiner ersten Grundsatzrede am 25.Juni 2021 hat Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach erstmals öffentlich ausführlich erläutert, wie er den Zustand der Seestreitkräfte bewertet. In seiner Rede ging es auch darum, dass die Fregatte „LÜBECK“ als zweites technisches Schulschiff zukünftig für die Ausbildung des Nachwuchses der Marine eingesetzt werden soll.

Zitat: „Ich möchte weg von reinen Überwachungsaufträgen, auch wenn es sie aus sicherheitspolitischen Zwängen immer wieder geben wird. Wir brauchen zukünftig auch herausfordernde Aufträge mit hohem Operationstempo, in den die Fähigkeit zur multidimensionalen Seekriegsführung wieder in den Vordergrund rückt.

In die gleiche Richtung zielt die Initiative, die Nutzung der Fregatte „LÜBECK“ zu verlängern und künftig vorrangig in eine Ausbildungs- und Unterstützungsplattform um zuwidmen. So können wir jungen Offizier- und Unteroffizieranwärtern bereits früh in ihrem Werdegang eine realistische, gefechtsnahe Ausbildung zukommen lassen.“

  Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach