Die Fregatte „Lübeck“ verließ am 6. August ihren Heimathafen, um in der Ägäis Teil des Verbandes „Standing Nato Maritime Group 2“ zu werden.


Die Fregatte „Lübeck“ verlässt ihren Heimathafen
(Quelle: 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek/Presse- und Informationszentrum Marine)

Die Fregatte „Lübeck“ hatte sich seit Anfang des Jahres auf Seefahrten und Ausbildungsabschnitten sowie der Teilnahme an der NATO Großübung „Joint Warrior“ auf den Einsatz vorbereitet. Der Kommandant des Schiffes, Fregattenkapitän Christoph Sallermann, freut sich darauf, mit seiner Besatzung einen Beitrag als Teil des NATO Verbandes zu leisten:
Bereits im letzten Jahr hat die Fregatte ‚Lübeck‘ die Aufgabe eines Führungsschiffes mit einem zusätzlichen an Bord befindlichen NATO Stab erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Angehörigen unserer Partnernationen wird sicherlich erneut eine Bereicherung für die Besatzung der Fregatte ‚Lübeck‘ sein und somit eins der Highlights des Einsatzes darstellen.

Die Fregatte „Lübeck“ wird gegen Ende Dezember in Wilhelmshaven zurückerwartet.


Angehörige der Besatzung winken zum Abschied
(Quelle: 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek/Presse- und Informationszentrum Marine)

Die Webcams von Hooksiel und Schillig habe ich leider verpasst, weil mir erst mittags wieder ein Zugang zum Internet zur Verfügung stand, aber MarineTraffic ist bisher zuverlässig.

 

Weitere Fotos vom Auslaufen sind im Marine Blog von Facebook zu finden – wenn man denn Mitglied ist.