1. – Der Kartonmodellbau-Blog

Als ich im Oktober 2012 diese Domäne online geschaltet habe, sollte sie sich hauptsächlich mit dem Kartonmodellbau sowie mit Informationen zu den jeweiligen Vorbildern beschäftigen.

Aus diesem Grund habe ich einen Blog auf der Basis von WordPress eingerichtet, in dem ich meine gebauten Modelle im Rahmen von Bauberichten vorstelle.

2. – Informationen zur Fregatte und Korvette „LÜBECK“

Anfang 2014 suchte ich im Internet verzweifelt nach dem Termin des Besuchs der Fregatte „LÜBECK“ Klasse 122 in der Patenstadt und fand dazu überhaupt nichts, sondern musste feststellen, dass die Fregatte „LÜBECK“ im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen insgesamt sehr stiefmütterlich im Internet vertreten ist und ein sogenannter „Freundeskreis Fregatte Lübeck“ nicht ausreichend funktioniert.

Das soll sich hier ändern und mein ganz besonderer Dank gilt den Kameraden Thomas Scholz aus Moers und Peter Dobertin aus Essen für deren tolle Unterstützung.

Zur Fregatte „Lübeck“ der Klasse 120 habe ich auch viele Fotos von Mitfahrten als Jugendlicher sowie weitere Informationen und Fotos von Lesern meines Kartonmodellbau-Blogs zur Fregatte, die ich hier veröffentlichen darf.
Ganz besonderer Dank gilt auch hier wieder den Kameraden Thomas Scholz aus Moers, Peter Dobertin aus Essen und Bodo Buhse, die mich mit vielen Informationen und Bildern unterstützen.

Ab sofort wird es hier auch Informationen zur neuen Korvette „LÜBECK“ geben.

3. – Der Online-Shop von Jabietz

Im Januar 2017 ist mein Online-Shop mit dem Verkauf des ersten eigenen Kartonmodellbaubogens, den Hafenschleppern „Bugsier 17/18“ (für die es mittlerweile auch einen Unterwasserrumpf gibt), gestartet. Mittlerweile ist auch die Fregatte Klasse 122, das Feuerschiff „Fehmarnbelt“ sowie das Schubschiff „Thyssen II“ mit einem Leichter vom Typ Europa II in meinem Kleinverlag erhältlich.
Im Jahr 2019 ist der Modellbaubogen mit den Schnellbooten der Klasse 148 („Tiger“-Klasse) und das Forschungsschiff „Poseidon“ im Shop dazu gekommen. Zusätzlich gibt es für fast jedes Modell auch Detail-Ätzplatinen. Des Weiteren sind seit Anfang 2020 die Schnellboote der Klasse 143A („Gepard“-Klasse) sowie eine Pontonanlage käuflich zu erwerben, an die zivile als auch militärische Modell angelegt werden können.
Rechtzeitig zu Weihnachten 2020 lief das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ mit einem optional erhältlichen Unterwasserrumpf vom Kartonbaustapel. Passend dazu ist seit dem zweiten Quartal 2021 ein 100m-Schwimmdock erhältlich.

Die ersten neuen Modelle in 2022 sind die deutschen Lotsenboote der Lübecker Bucht und Kieler Förde sowie der alte Leuchtturm Travemünde, mein Jubiläumsmodell für 5 Jahre KvJ. Die Konstruktion des Leuchtturms Kiel mit der Lotsenstation ist ebenfalls abgeschlossen und wurde noch im Sommer 2022 veröffentlicht. Im Jahr 2023 wird kein neuer Kartonmodellbaubogen in meinem Verlag erscheinen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf den Unterseiten dieser Homepage wünscht

Andreas Jacobsen
(JABIETZ)