Bauberichte, Tipps und Tricks, Fotos und Infos
von Original und Fälschung

Blog-RSS-Feeds:

Beiträge Kommentare

Blog-Suche:

Blog-Kalender:

Oktober 2018
M D M D F S S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
  • Blog-Wetter:

    Lübeck-Travemünde
    22. Oktober 2018, 20:07
    Klare Nacht
    9°C
    Gefühlte Temperatur: 8°C
    Aktueller Luftdruck: 1030 mb
    Luftfeuchtigkeit: 67%
    Wind: 1 bft W
    UV-Index: 0
    Sonnenaufgang: 07:57
    Sonnenuntergang: 18:04
    Mehr...
     
  • Blog-Counter:

    • 154463Insgesamt online:
    • 59Heute online:
    • 101Gestern online:
    • 605Letzte 7 Tage:
    • 1502Aktueller Monat:
    • 0Jetzt online:
  • Blog-Spruch:

    Wie viel Zeit verbringst du damit, über Sachen nachzudenken, die du nicht mehr ändern kannst?

  • Blog-Länder:

    • Deutschland 102258
    • USA 16524
    • China 3565
    • Frankreich 2358
    • ??? 2288
    • Österreich 1697
    • Irland 1586
    • Niederlande 1126
    • Japan 1078
    • Ukraine 1020
    • Großbritannien 1001
    • Schweiz 875
    • Russland 805
    • Dänemark 604
    • Kanada 567
    • Schweden 505
    • Europa 496
    • Polen 451


    „Pjotr Weliki“ – Spantengerüst der Aufbauten

    Publiziert in der Kategorie: "Pjotr Weliki" | Kommentieren?
    (7 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Weitere Spantengerüste sind für die Brücke (N36) bis (N42) und einen dortigen weiteren Aufbau (N43) bis (N46) vorhanden. Für die Brücke hatte ich zu Baubeginn des Modells eventuell eine selbst erstellte Einrichtung in Erwägung gezogen. Aber da die Fenster sehr klein sind und der Raum der Brücke von den Fenstern aus betrachtet beim Vorbild nicht sehr tief ist, wird dort nicht viel zu erkennen sein. Somit werde ich von den Aufbauwänden „nur“ die Fenster aussticheln und mit Antistatikfolie hinterkleben. Eventuell muss noch der eine oder andere Spant etwas bearbeitet werden, damit er nicht durchscheint.

    Zur Brücke: Die Bauteile (N42) und (N46) sind in der Anleitung vertauscht worden. Ordnet man die richtigen Bauteile den Baugruppen zu, dann passt es auch alles wunderbar zusammen. Von den beiden Teilen (N37) habe ich das vorderste Ende abgeschnitten und etwas enger einzeln in das Spantengerüst geklebt und so zwar so, dass die Spanten nicht hinter einem Brückenfenster liegen. Außerdem habe ich diese Modulbauweise wohl verstanden und nebenbei die Kanten eines Spantengerüstes jeweils so gefärbt, dass eine Kante, an der eine Aufbauwand mit der Oberkante aufhört, grau ist und dort, wo die Unterkante einer Aufbauwand mit der roten Linie endet, die Spanten ziegelrot sind.

    Pjotr Weliki 0365 Pjotr Weliki 0366 Pjotr Weliki 0367

    Beim kleinen achteren Aufbau ist wieder ein Fehler in der Anleitung.

    Korrektur der Anleitung

    Pjotr Weliki 0368 Pjotr Weliki 0369 Pjotr Weliki 0370

    Vor den großen Brückenaufbauten liegen noch flache Aufbauten für diverse Sensoren, die ebenfalls mit einem Spantengerüst beginnen. Es sind dies die Bauteile (N65) bis (N75). Die Bauteilnummer (N65) ist hier erneut vergeben worden, denn es gab sie schon bei den Schornsteinseitenteilen, ansonsten passt jedoch alles ganz wunderbar.

    Pjotr Weliki 0371 Pjotr Weliki 0372 Pjotr Weliki 0373

    Damit sind die Spantengerüste der vorderen Hauptaufbauten fertig und es geht achtern mit den Bauteilen (N76) bis (N104) für fünf Baugruppen weiter. Hier zunächst die Einzelteile von (N78) bis (N79) sowie (N80) bis (N83) und (N89) bis (N91).

    Pjotr Weliki 0374 Pjotr Weliki 0375

    Und hier die beiden fertigen Baugruppen.

    Pjotr Weliki 0376 Pjotr Weliki 0377

    Es folgen die letzten drei Spantbaugruppen (N84) bis (N88), (N92) bis (N96) und (N97) bis (N104). Ich zeige die Bauteile insgesamt sehr gerne so ausführlich, denn so kann sich ein nachfolgender Modellbauer besser orientieren, als wenn man fertige Baugruppen aus 10 Perspektiven zeigt.

    Pjotr Weliki 0378 Pjotr Weliki 0379 Pjotr Weliki 0380 

    Nach einer guten Stunde Bastelzeit sehen die fertigen Baugruppen bei mir so aus …

    Pjotr Weliki 0381 Pjotr Weliki 0382

    Im folgenden gesamten Spantengerüst verbergen sich 172 Bauteile verteilt auf 14 Baugruppen.

    Pjotr Weliki 0383 Pjotr Weliki 0384 Pjotr Weliki 0385

     

    Schreiben Sie einen neuen Kommentar

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder!

    *