Monat: April 2020

MZS „Neuwerk“ – Vordere Aufbauten

Die vorderen Aufbauten sind mit Relings und sämtlichen Zubehör vom Peildeck bis zum 1. Aufbaudeck ausgestattet. Es fehlen noch ein kleiner Hydraulikkran sowie der vordere Mast mit Wellenbrecher und Reling, die erst nach dem Aufkleben der Aufbauten auf das Backdeck installiert werden.

Neuwerk 056 Neuwerk 057

Auf die beiden gelben Aufbauwände auf dem Peildeck wird als letzte große Baugruppe im Modellbaubogen die Plattform mit dem Mast und den markanten Abgaspfosten gesetzt. Auch diese Einheit kann separat auf dem Basteltisch zusammengesetzt werden.

MZS „Neuwerk“ – Brücke und Peildeck

Die Brückeneinrichtung besteht aus 81 Bauteilen und sieht bei mir wie folgt aus…

Neuwerk 049 Neuwerk 050 Neuwerk 051

Die Fensterfront der Brücke wird verglast und mit einigen Scheibenwischern verziert. Darauf kommt das Peildeck … und dann ist vom Mobiliar leider so gut wie nüscht mehr zu sehen.

Neuwerk 052

Hier ein Bild von den bisher gebauten Aufbauten…

Neuwerk 053

Im weiteren Verlauf geht es mit den Relings und Details auf den einzelnen Decks wieder nach unten und dann erst kommen die Aufbauten endgültig auf das Backdeck. Der Aufbau mit dem Großmast und den markanten Abgasrohren kommt ganz zum Schluss drauf, denn auch diese Baugruppe kann separat gebaut werden und wird abschließend auf die beiden gelben Wände auf dem Peildeck gesetzt.

Zwei aktuelle Gesamtaufnahmen des aktuellen Konstruktionsstandes … die Aufbauten sind nur lose auf das Deck gestellt.

Neuwerk 054 Neuwerk 055

MZS „Neuwerk“ – 1. und 2. Aufbaudeck und Brückendeck

Die folgenden Bilder zu den Aufbauten des 1.Aufbaudecks sehen vielleicht etwas chaotisch aus, aber ich wollte bei den großflächigen Aufbauwänden so wenig Schnitte wie möglich machen und dafür lieber einen Knick mehr einbauen. Erste Relingteile und Niedergänge kommen auch schon an Bord, weil die Anbauorte später nur noch schwer zu erreichen sind.

Neuwerk 041 Neuwerk 042

Ist das 2.Aufbaudeck aufgeklebt und die Spanten aufgesetzt, dann wird die ganze Sache schon etwas übersichtlicher…

Neuwerk 043 Neuwerk 044

Nun fehlt noch das Brückendeck und darauf der Zwischenboden der Brücke und dann könnte es mit der Möblierung weitergehen.

Hier zwei Aufnahmen, auf denen die Aufbauten wieder lose auf den Rumpf gestellt sind.

MZS „Neuwerk“ – Backdeckaufbauten

Wie schon erwähnt, werden die Aufbauten separat gebaut. Somit muss der Rumpf nicht immer wieder in die Hand genommen werden. Ein weiterer Vorteil des „stand-alone“-Bauens der Aufbauten ist, dass, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, sie einfach aus den zu bestellenden Einzelbögen noch einmal bauen kann. Die Aufbauten sollten im übrigen sehr sorgfältig gebaut werden, ansonsten summieren sich die Fehler von Deck zu Deck.

Die Backdeckaufbauten bestehen zunächst aus zwei Baugruppen mit Spanten und Aufbauwänden, die noch miteinander verbunden werden.

Neuwerk 036 Neuwerk 037

Darauf kommt das 1.Aufbaudeck und vorne das markante Schanzkleid. Auf dem übernächsten Bild sind die Aufbauten zur Probe aufgestellt und nicht verklebt.

Neuwerk 038 Neuwerk 039

Wie zu befürchten war, wird von der Ausstattung des Backdecks fast nichts zu sehen sein. Durch die vorderen Klüsenöffnungen kann man wenigstens die Königsroller erkennen und von achtern seitlich noch die Seiltrommeln. Später kommt noch der Fangleinenausleger dazu, aber der würde jetzt beim weiteren Bau nur stören.

Neuwerk 040

MZS „Neuwerk“ – Das Backdeck

Für die weitere Baureihenfolge stellte sich die Frage, ob die vorderen Aufbauten Deck für Deck direkt auf dem Rumpf weitergebaut werden oder ob man die Aufbauten auch separat bauen kann – so müsste man nicht permanent den Rumpf in die Hand nehmen. Meinen zweiten Probebau der Aufbauten habe ich deswegen einmal separat gebaut und dann mit dem Ergebnis auf den Rumpf gestellt, dass es sehr gut machbar ist und alles bestens auf das Backdeck passt.

Ein weiterer Vorteil des „stand-alone“-Bauens der Aufbauten ist, dass, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, sie einfach noch einmal bauen kann.

Zuvor sollte jedoch das Backdeck schon voll bestückt sein, was auf den nächsten beiden Fotos bereits geschehen ist. Insgesamt sind hier 179 Bauteile verbaut. Leider wird man davon später fast gar nichts mehr sehen.

Neuwerk 034 Neuwerk 035

Mit diesen Bildern wünsche ich allen Bloglesern ein frohes Osterfest, trotz aller Einschränkungen, mit denen wir aktuell leben und umgehen müssen.

Bleibt gesund – bleibt zuhause – auch wenn’s schwerfällt!!!